Energieautark

Das Wort autark bedeutet „auf keine Unterstützung” angewiesen zu sein. Energieautark bedeutet also, dass ein Objekt (z. B. ein Haus oder ein Gerät) keine Energie von außerhalb benötigt. Es versorgt sich selbst mit Energie. 

Das essentials Heizkörperthermostat Energieautark BT ist ein Beispiel für ein energieautarkes Gerät. Normale Smart-Home-Heizkörperthermostate benötigen Batterien (also extra Energie, die zugeführt werden muss), um zu funktionieren. Das essentials Heizkörperthermostat arbeitet batterielos. Seine Energieversorgung bezieht es mit Hilfe eines integrierten thermoelektrischen Nanogenerators aus der zur Verfügung stehenden Heizungswärme. Dieses Prinzip der Energiegewinnung nennt sich Energy Harvesting.

Noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Könnte dich auch interessieren