Wandschalter

Ein Wandschalter ist ein in die Zimmer- oder Hauswand eingebauter Schalter, mit dem Du z. B. die Beleuchtung oder die Heizung an- und ausschaltest, Jalousien bedienst oder das Garagentor öffnest und schließt. Wandschalter gibt es als Aufputz- oder Unterputz-Variante. 

Smart-Home-Wandschalter übertragen Steuerungsbefehle per Funk an die angeschlossenen Geräte. Zudem können die smarten Schalter per App bedient werden. Das heißt: Anstatt zum Schalter zu laufen, zückst Du einfach Dein Smartphone – egal, wo du Dich befindest – und erteilst den gewünschten Befehl (z. B. Heizung an) einfach in der Smart-Home-App. Herkömmliche Wandschalter lassen sich mit entsprechenden Smart-Home-Lösungen nachrüsten. 

Wichtig zu wissen: Korrekterweise müssten die smarten Wandschalter eigentlich Wandtaster heißen, denn bei den meisten Modellen wird kein Schalter umgelegt, sondern eine Taste gedrückt. Aber im Alltag hat sich der Begriff Schalter eingebürgert. 

Im Online-Shop von wesmartify erhältst Du zwei Sorten Wandtaster, die beide Homematic IP kompatibel sind: einen 2-fach-Wandtaster und einen 6-fach-Wandtaster.  

Der 2-fach-Wandtaster erlaubt die Programmierung von zwei unterschiedlichen Schaltszenarien. Taste 1 kann z. B. mit dem Schaltszenario „Von Zuhause losgehen” belegt werden. Wird die Taste (oder der Button in der App) gedrückt, gehorchen alle integrierten Geräte auf Dein Kommando: Die Alarmanlage schaltet sich ein, alle Lampen im Haus schalten sich aus, die Heizung senkt die Temperatur auf 18 Grad ab. Für Taste 2 kannst Du z. B. das Szenario “Feierabend” wählen und festlegen, dass auf Tastendruck das angeschlossene Soundsystem Deinen Lieblings-Radiosender abspielen soll, die Heizung im Wohnzimmer auf Wohlfühltemperatur hochfährt und die Beleuchtung gedimmt wird. 

Der 6-fach-Wandtaster verarbeitet hingegen sechs Schaltszenarien. Hierfür stehen drei übereinander platzierte Tastenpaare zur Verfügung. 

Noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter.

Könnte dich auch interessieren